Wie lernen unsere Hunde? Februar 2018

Zu dem Thema "Wie lernen unsere Hunde?" beim Jagdverband Berlin, waren leider nur drei Mitglieder unserer Gruppe anwesend, obwohl diese Veranstaltungen immer an alle Hundebesitzer gerichtet sind, nicht nur an die Jäger unter uns! Ich hatte mir auch lange überlegt, ob ich dort hingehen soll, besonders da man ja geradezu bombardiert wird mit Hundeerziehungsbüchern und Ratschlägen aus Hundezeitungen. Auch ich habe mehrere Regale voll mit Büchern. Ich bin dann allerdings doch hingegangen, schon alleine weil Herr Wollinski sich immer so viel Mühe macht, alles zu organisieren.

Wie dem auch sei, für mich war es extrem interessant. Frau Jensen, die Hunde z.B. für „Asiatische Käfersuche“, welche unseren heimischen Bäumen schaden, ausbildet, ist Jägerin und wirklich sehr sympathisch. Drei Stunden lang erzählte sie allerlei hochinteressante Dinge. Ich verstehe nun einiges viel besser und werde vieles davon auch anwenden. Heidi Rogge und ich versuchen ein bisschen davon aufzuschreiben, um Euch daran teilhaben zu lassen. Allerdings dauert das noch ein bisschen, da wir zum einen nicht vom "Fach" sind und zum anderen beruflich noch in Gebrauch sind.

Im Übrigen sind bei allen Veranstaltungen des Jagdverbandes auch Nichtjäger mit dabei!

So, das in Kürze und ich freu mich Euch bald wieder zu sehen!

Eure Michaela v. Godin

Bericht: Michaela v. Godin