Background Image

Aktuelles

Post Image

EsW plus Brbk in Hohenbuckow


Am 07.05.2022 fand in Hohenbuckow (niedersorbisch: Wusoki Bukow), im Landkreis Elbe-Elster, unsere EsW plus Brbk statt.

Das Wetter war sonnig, sehr warm, enorm staubig und trocken. Saugatterleiterin Gisela Polz begrüßte uns und die Richter Siegmann, Hellwig und Yalcindag, die gekommen waren, um unsere Hunde zu richten.

Die Hunde wurden einzeln in das Gatter gelassen, um dort die Sauen zu suchen, zu verbellen und sie hoch zu machen. Leider war es den Sauen auch etwas zu warm und sie hatten wenig Lust. Von sechs Hunden bestanden fünf.

Zur Brauchbarkeit Teil A waren vier Hunde gemeldet und alle haben bestanden. Hierzu wurde das Folgende Vorgehen geprüft:

Die Hundeführer (alle mit einem gültigen Jagdschein) stellen sich mit einiger Entfernung voneinander mit den Hunden am Rand des Treibens auf. Während die Treiber vor ihnen durch den Wald gehen, schießt jeder Führer zweimal in die Luft und dabei muss der Hund ruhig neben ihm sitzen bleiben, nicht aufspringen oder Laut geben.

Durch die bestandene Brauchbarkeit haben nun alle die offizielle Erlaubnis bei Jagdeinsätzen teilzunehmen, wie zum Beispiel Treibjagden und sind dann auch über den Jagdschein versichert.

Während die Papiere von den Richtern, unter Hilfe von Bernhard Müller, ausgefertigt wurden, durften wir anderen den Kaffee von Karin und den tollen Kuchen von Wiebke genießen. Große Freude dann, als die Urkunden überreicht wurden. Es ist immer wieder schön, mit dem kleinen Jagdbegleiter, einen solchen Tag zu erleben.

Diese sehr harmonische Prüfung verdanken wir Karin Kobart, die sich für die Organisation und auch Ausbildung der Hunde, wieder viel Mühe gegeben hat!
Eure Michaela


Zurück zur Übersicht