Background Image

Aktuelles

Post Image

Bericht der Schweiß-Prüfung vom 22.10.2022 in Gräbendorf


Ein kurzer Bericht über die diesjährige Schweißprüfung der Gruppe Birkholz.

Wir trafen uns an einem schönen sonnigen Tag um 9 Uhr im KiEZ Frauensee, wo wir unsere Autos abstellen konnten und eine kleine Sitzgruppe zum Warten oder Ausruhen einlud. Für ein gutes Frühstück war gesorgt.

Nach den Formalitäten und der Begrüßung startete die Nr. 1 auf der 40 Std.-Fährte Damwildschweiß getupft. Der Führer brach leider nach 45 Minuten ab, denn sein Hund war zwei Mal von der Fährte abgekommen. Nr. 2 machte das etwas besser, fand aber die Umgebung auch sehr interessant und schloss daher letztlich mit einem 3. Preis die Prüfung ab. Nun war Nr. 3 an der Reihe. Die Hündin war zwar von den vielen Pilzsuchern gestört, arbeitete sich aber dennoch gut durch die zertretene Fährte und schaffte es zum Stück mit 50 Punkten. Während Nr. 4 die Fährte uninteressant fand und lieber stöberte, um etwas Anderes zu finden, zeigte Nr. 5 einen guten Finderwillen, trotz der Pilzsucher. Bei Nr. 6 war die Dämmerung schon recht fortgeschritten, aber die Hündin hatte Erfahrung und Finderwillen, wodurch sie die Fährte mit einem zweiten Preis meistern konnte.

Wir fuhren daraufhin zum KiEZ Frauensee zurück und die Richter bewerteten die gezeigten Arbeiten der Gespanne. Gegen 17:30 Uhr war die Preisverteilung und die Richterin fand die richtige Worte für so eine schwere Prüfung.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken und ganz besonders bei den Fährtenlegern, die ihre Zeit tagelang im Wald verbrachten.

Herzliche Grüße und Waidmannsheil,

Karin Kobart


Zurück zur Übersicht